Alle Details meiner fiktiven Vermarktung der Neuausgabe des
Kultromans "Die Unendliche Geschichte" aufzuführen würde wahrscheinlich
den Rahmen dieser kleinen Seite sprengen.
Daher werden hier nur einige meiner entwickelten Verkaufsmaßnahmen aufgezeigt.
Viel Spaß ^,^
Das auffällige Buchdisplay - in Fuchurform - macht auf
das Buch aufmerksam.
Auch die aufgebaute Szene für große Buchhandlungen weckt
das Interesse und versetzt den Kunden direkt in die Welt Phantásiens.
Schon vor der Buchhandlung kann man der Magie Phantásiens
nicht entgehen. Dafür sorgen Wimpelgirlande,
Wegweiser und der sprechende
Auryn-Torbogen.
Diese Vier Plakate sind hauptsächlich für den Verkaufsort
vorgesehen. Sie zeigen die Hauptfiguren aus "Die Unendliche Geschichte".
Atréju und Fuchur, Bastian,
den Purpurbüffel, Xayide und
natürlich Wúschwúsul.
Die farbenprächtigen Plakatmotive vermitteln direkt einen Eindruck
der Atmosphäre des Buches.
Hier sind die vier verschiedenen Messegeschenke zu sehen.
Sie haben einen direkten Bezug zur Handlung des Buches.
Aus einem Samen entsteht im Buch
Perelín, der Nachtwald.
Mit Dame Aiuólas Früchten stärkt
sich Bastian, als er seine Erinnerungen verliert.
Das Beliebigkeitsspiel des Argax hat das Äffchen für die
Bewohner der "Alte Kaiser Stadt" erdacht.
Und in Graógramáns Feuer badet Bastian und gewinnt
dadurch Unverwundbarkeit und Stärke.
Mit dem Aufgabenheft zu „Die Unendliche Geschichte“
wird die Lektüre des Kinder- und Jugendbuchklassikers in der
Schule für die Kinder interessanter.
Der Verlag stellt das Arbeitsmaterial Schulen - auf Anfrage - kostenlos zur Verfügung.
Das Aufgabenheft hat 26 Seiten. Inhalt sind Tipps für Spiele, Rätsel und
Interessantes zur Unterstützung der Kreativität sowie ein Ausmalbild.
Hier sieht man das Heft und einige Seiten daraus.
Die beliebten Edgar Cards gibt es zu „Die Unendliche Geschichte“
mit drei verschiedenen Motiven.
Diese sind farbenfroh fantasievoll und zeigen je eine Szene aus der
Geschichte mit passendem Zitat aus dieser.
Auf der Rückseite gibt es weitere Informationen und den Vermerk
„Mein Buchtipp für dich“.
Die Anzeigen in Magazinen spielen mit dem Motiv des „Nichts“, welches
in der Geschichte droht die Welt Phantásiens zu verschlingen.
Im Magazin wirkt es zunächst so, als würde redaktioneller Text
verschwinden und eine weiße Fläche übrig bleiben.
Unter einer Schicht Thermolack bzw. Rubbellack sind jedoch farbenfrohe
illustrierte Motive verborgen, die durch Körperwärme bzw.
Wergrubbeln zum Vorschein kommen.
Die eben gezeigten Zeitungsanzeigen weisen direkt auf die Buchhomepage hin.
Die Homepage zum Buch soll die Welt Phantásiens noch erlebbarer machen.
Sie bietet wissenswerte Hintergrund-Informationen und News etc.
Durch spannende Spiele und E-Cards wird das Weitergeben der
Seite per Viral Marketing angeregt.
Die Plakatkampagne fungiert als Antwort auf die Zeitschrift Anzeigen.
Hieß es dort noch „Wir brauchen deine Hilfe!“,
heißt es nun „Du hast Phantásien gerettet!“.
Der Zusatz „...nach deinen Wünschen wachsen“ bezieht sich zum
einen auf die Geschichte - Bastian gestaltet nachdem er Phantásien
rettet dieses durch seine Wünsche neu - und zum anderen auf
den Autoren-Wettbewerb.
Damit die 18:1 Plakate noch mehr auffallen werden immer zwei
nebeneinanderliegende Flächen belegt. So fällt es schwer an
den riesigen durchgehenden Illustrationen vorbeizugehen
ohne sie zu betrachten. ^^
Das Buch erscheint fiktiv im Thienemann Verlag.
Das Logo des Verlags wurde von mir modernisiert und überarbeitet,
wird jedoch nicht für kommerzielle Zwecke sondern nur privat verwendet.
Alle Rechte am Text aus "Die Unendliche Geschichte"
liegen ausschließlich beim Thienemann Verlag, Stuttgart.